6.1 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

High-Tech-Gründerfonds geht in neue Runde

Mehr Geld für junge Firmen in der Wachstumsphase: Der High-Tech-Gründerfonds geht in die dritte Runde.

Neu gegründete Unternehmen können in der Startphase zusätzliche Fördermittel nutzen. Das Bundeswirtschaftsministerium kündigte am Montag die dritte Neuauflage des High-Tech Gründerfonds an. Der von öffentlichen und privaten Geldgebern getragene Fonds soll sich mit einem angestrebten Volumen von rund 300 Millionen Euro wie seine beiden Vorgänger an Startups in der frühen Wachstumsphase beteiligen und so Risikokapital bereitstellen.

In dem neuen Fonds, dessen Hauptinvestor der Bund sein wird, sollen sich mehr Investoren aus der Privatwirtschaft engagieren als bisher. Angestrebt werden etwa 20 bis 30 Privatinvestoren mit einem Volumen von bis zu 100 Millionen Euro. Starten soll der dritte Fonds im ersten Halbjahr. Jährlich sollen bis zu 40 Unternehmen finanziert werden. Der High-Tech Gründerfonds investiert seit September 2005 Eigenkapital in junge Technologie-Unternehmen in Deutschland. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.