9.1 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Heimelektronik-Branche setzt auf stabiles Jahresendgeschäft

Die deutsche Verbraucherelektronik-Branche hofft nach einem bisher schwächeren Jahresverlauf auf ein stabiles Weihnachtsgeschäft.

Die deutsche Verbraucherelektronik-Branche hofft nach einem bisher schwächeren Jahresverlauf auf ein stabiles Weihnachtsgeschäft. Für das Schlussquartal wird ein Umsatz von 8,9 Milliarden Euro erwartet, wie der Branchenverband gfu am Donnerstag mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte es Erlöse von gut neun Milliarden Euro gegeben. Jüngste Umfragen zeigten eine hohe Anschaffungsneigung bei den Verbrauchern, sagte der gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp. «Wir gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft die Bilanz des Jahres verbessern wird.» In den ersten neun Monaten waren die Erlöse im Geschäft mit Verbraucherelektronik in Deutschland um 3,2 Prozent auf rund 18,7 Milliarden Euro gesunken.

Kopfhörer seien das Segment mit der stärksten positiven Entwicklung in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 39 Prozent – und die Branche rechne auch für das Weihnachtsgeschäft mit einer mindestens genauso guten Entwicklung, betonte Kamp. Auch bei Tablets und drahtlosen Lautsprechern gebe es deutliche Zuwächse. Bei den teureren OLED-Fernsehern rechnet die gfu mit einem Zuwachs von 29 Prozent auf 314 000 verkaufte Geräte. Insgesamt gingen die Verkäufe von TV-Geräten in diesem Jahr bisher allerdings zurück. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.