5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Hardware-Umsatz von IBM bricht ein

Im zweiten Quartal gingen die Hardware-Umsätze von IBM um 12 Prozent zurück. Der Hersteller bestätigt, dass ein größerer Verkauf geplant war. Die Verhandlungen würden noch laufen.

Die Umsätze der System and Technology Group, dort bündelt IBM seine Hardware, gingen im zweiten Quartal um 12 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar zurück. Unix-Server verloren 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, x86-Server 11 Prozent. Der Hersteller bestätigte im Rahmen einer Telefonkonferenz, dass ein größerer Verkauf geplant gewesen sei, nannte aber keine weiteren Details. Dieser Deal würde vermutlich nicht mehr in diesem Jahr über die Bühne gehen. Man sei aber noch in Gesprächen mit Interessenten, so Finanzchef Mark Loughridge. Branchengerüchten zufolge wollte Big Blue sein Geschäft mit Low-End-Servern an Lenovo verkaufen

Der Gesamtumsatz im zweiten Quartal ging um drei Prozent auf 24,9 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn schrumpfte um 17 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Gut liefen die Geschäfte mit Software: Hier legten die Erlöse um vier Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar zu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.