2.8 C
Flensburg
Freitag, Dezember 5, 2025

gfu: Künstliche Intelligenz erreicht Unterhaltungselektronik

Künstliche Intelligenz gehört laut einer aktuellen Studie längst zum Alltag der Verbraucher - und nimmt auch in der Unterhaltungselektronik an Bedeutung zu.

Künstliche Intelligenz gehört laut einer aktuellen Studie längst zum Alltag der Verbraucher – und nimmt auch in der Unterhaltungselektronik an Bedeutung zu. In erster Linie werden entsprechende Lösungen zwar derzeit für Mobilität und Verkehr genutzt, ergab eine repräsentative Studie, die die Branchengesellschaft gfu im Vorfeld der IFA in Berlin in Auftrag gegeben hat. Aber auch in den für die Messe relevanten Branchen nehme KI eine zunehmend wichtige Rolle ein, betonte die gfu am Mittwoch in Berlin. So nutzen bereits 80 Prozent der Befragten KI zur Verkehrsleitung oder planen den Einsatz, wie die Umfrage unter 2.000 Haushalten in Deutschland ergab. Inzwischen steuern jedoch auch bereits 68 Prozent ihre smarten Unterhaltungsgeräte per Sprache. 63 Prozent verwenden entsprechende Lösungen für die Live-Übersetzung. Und Haushaltsgeräte steuern 57 Prozent der Befragten per Sprache mit Hilfe von KI.

Auf der IFA, die in diesem Jahr vom 6. bis 11. September in Berlin stattfindet, wird Künstliche Intelligenz eines der Trend-Themen sein. Sie dürfte für die großen Hersteller vor allem für die smarte Vernetzung ihrer Geräte wichtig sein. Samsungs Mobil-Chef Dong Jin Koh hatte erst kürzlich das Ende der Ära des Smartphones erklärt. Statt per Handy lassen sich Unterhaltungs- und Haushaltsgeräte künftig mehr und mehr mit intelligenter Sprachsteuerung nutzen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Schufa öffnet Blackbox – Neuer Score ab Ende März einsehbar

Endlich Klarheit: Ab Ende März 2026 können Verbraucher ihren Schufa-Score selbst entschlüsseln. Was hinter den zwölf Kriterien steckt - und warum der Zugang trotzdem nicht ganz einfach wird.

Sophos erweitert Mid-Market-Sales in Österreich

Sophos baut seine Mid-Market-Sales-Abteilung in Österreich weiter aus.

ADN Technical Cloud Days: Businessstrategien und Technologien für erfolgreiche Azure-Projekte 2026

Die Cloud ist zum Motor für Innovation und Wachstum geworden. Doch der Erfolg von Azure-Projekten beginnt nicht erst bei der Implementierung, sondern bereits in der strategischen Planung.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE