7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

gfu: EM-Boom für TV-Branche nicht von Dauer

Sportliche Großereignisse wie Fußball-EM und Olympia geben der TV-Branche Auftrieb, doch der Schub ist nicht nachhaltig. Immerhin steigen die Durchschnittspreise.

Sportliche Großereignisse wie Fußball-EM und Olympia geben der TV-Branche Auftrieb, doch der Schub ist nicht nachhaltig. «Die letzten Jahre war es immer so, dass die Sportereignisse zwar einen Effekt gezeigt haben, allerdings dergestalt, dass die Konsumenten ihre Käufe vorgezogen haben», sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (gfu). Die EM sei zwar für viele der Grund, mit dem Kauf des größeren Geräts nicht bis Weihnachten zu warten. «Über das ganze Jahr gesehen wird es aber keine Steigerung der Verkäufe geben», prognostiziert Stehle.

Zumindest mehr Umsatz ist für die kriselnde Branche, die seit Jahren von einem starken Verdrängungswettbewerb geprägt ist, aber möglich. Durch die beliebten größeren Bildschirmdiagonalen und neue Techniken wie Ultra HD steigen auch die Durchschnittspreise der Geräte – laut dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) um rund 4 Prozent auf rund 600 Euro. Bis Jahresende prognostiziert der Verband ein Umsatzplus von 3 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.