10.8 C
Flensburg
Dienstag, Dezember 9, 2025

gfu: EM-Boom für TV-Branche nicht von Dauer

Sportliche Großereignisse wie Fußball-EM und Olympia geben der TV-Branche Auftrieb, doch der Schub ist nicht nachhaltig. Immerhin steigen die Durchschnittspreise.

Sportliche Großereignisse wie Fußball-EM und Olympia geben der TV-Branche Auftrieb, doch der Schub ist nicht nachhaltig. «Die letzten Jahre war es immer so, dass die Sportereignisse zwar einen Effekt gezeigt haben, allerdings dergestalt, dass die Konsumenten ihre Käufe vorgezogen haben», sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (gfu). Die EM sei zwar für viele der Grund, mit dem Kauf des größeren Geräts nicht bis Weihnachten zu warten. «Über das ganze Jahr gesehen wird es aber keine Steigerung der Verkäufe geben», prognostiziert Stehle.

Zumindest mehr Umsatz ist für die kriselnde Branche, die seit Jahren von einem starken Verdrängungswettbewerb geprägt ist, aber möglich. Durch die beliebten größeren Bildschirmdiagonalen und neue Techniken wie Ultra HD steigen auch die Durchschnittspreise der Geräte – laut dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) um rund 4 Prozent auf rund 600 Euro. Bis Jahresende prognostiziert der Verband ein Umsatzplus von 3 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cybersicherheit für viele Nebensache

Fast jeder Vierte wurde schon hinters Licht geführt: Wo immer man online unterwegs ist, lauern Betrüger. Doch bei digitalen Bankgeschäften ist das Vertrauen groß.

ITscope: Speicherkrise erreicht den deutschen IT-Channel

Die sich abzeichnende Speicherkrise macht sich im deutschen IT-Channel inzwischen deutlich bemerkbar.

Meta holt sich für KI-Geräte Design-Experten von Apple

Der Facebook-Konzern Meta macht Ernst bei der Entwicklung von Geräten für die Ära Künstlicher Intelligenz. Nun wurde ein Design-Verantwortlicher von Apple abgeworben.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE