9.1 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

GFT senkt Prognose erneut: Aktie bricht ein

Der auf Finanzdienstleister spezialisierte Anbieter GFT enttäuscht seine Anleger erneut mit einer Prognosesenkung.

Der auf Finanzdienstleister spezialisierte Softwarehersteller GFT enttäuscht seine Anleger erneut mit einer Prognosesenkung. Der Finanzsektor bleibe schwankungsanfällig, insbesondere dürften Einsparungen bei zwei Kunden im Investmentbanking zu weniger Geschäft führen, hieß es am Dienstag von dem im TecDax notierten Unternehmen aus Stuttgart. Das Ergebnis werde von weniger Umsatz, einer niedrigen Auslastung sowie höheren Umbaukosten belastet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte nun im Gesamtjahr bei 34 Millionen Euro landen – zuvor hatten das Unternehmen wie auch der Kapitalmarkt mit 42 Millionen Euro gerechnet.

Vor Steuern soll noch ein Gewinn von 18 Millionen Euro herausspringen, bisher waren 26 Millionen eingeplant. Der Umsatz dürfte statt anvisierten 425 Millionen nun 415 Millionen Euro erreichen. In den ersten neun Monaten hat GFT nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Bereits im März hatte GFT den Ausblick gesenkt. Die Aktie gab am Dienstagvormittag um 11 Prozent nach. GFT will nun seinen Fokus auch auf Industriekunden erweitern und dafür investieren. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.