4.5 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Gartner: Windows 10-Refresh-Cycle war PC-Wachstumstreiber

Die Zahl weltweit ausgelieferter PCs stieg im dritten Quartal 2019 laut Gartner leicht an. Der Windows 10 Refresh Cycle sei der wichtigste Wachstumstreiber in allen Regionen gewesen.

Die Zahl weltweit ausgelieferter PCs stieg im dritten Quartal 2019 um 1,1 Prozent leicht an, so die vorläufigen Ergebnisse des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Im dritten Quartal 2019 wurden demnach 68 Millionen Einheiten ausgeliefert, gegenüber 67 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2018. «Der Windows 10 Refresh Cycle war weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber in allen Regionen, obwohl die Auswirkungen je nach den lokalen Marktbedingungen und der Phase des Refresh Cycle ein unterschiedliches Ausmaß hatten», sagt Gartner-Analyst Mikako Kitagawa. «Zum Beispiel stiegen in Japan die PC-Lieferungen im dritten Quartal 2019 um 55 Prozent, was auf den Refresh Cycle von Windows 10 und eine anstehende Umsatzsteueränderung zurückzuführen ist. Dieses starke Wachstum trug dazu bei, dass der gesamte weltweite PC-Markt wuchs.Die Zahl weltweit ausgelieferter PCs stieg im dritten Quartal 2019 um 1,1 Prozent leicht an, so die vorläufigen Ergebnisse des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Im dritten Quartal 2019 wurden demnach 68 Millionen Einheiten ausgeliefert, gegenüber 67 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2018. «Der Windows 10 Refresh Cycle war weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber in allen Regionen, obwohl die Auswirkungen je nach den lokalen Marktbedingungen und der Phase des Refresh Cycle ein unterschiedliches Ausmaß hatten», sagt Gartner-Analyst Mikako Kitagawa. «Zum Beispiel stiegen in Japan die PC-Lieferungen im dritten Quartal 2019 um 55 Prozent, was auf den Refresh Cycle von Windows 10 und eine anstehende Umsatzsteueränderung zurückzuführen ist. Dieses starke Wachstum trug dazu bei, dass der gesamte weltweite PC-Markt wuchs.»

Lenovo bleibt mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent weiterhin an der Spitze des PC-Marktes. Dahinter folgen die Konkurrenten HP (22,4 Prozent), Dell (16,6 Prozent), Apple (7,5 Prozent), Acer (6,2 Prozent) und Asus (5,6 Prozent). Microsoft liegt derzeit auf dem weltweiten Markt der PC-Hersteller auf dem siebten Rang.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.