4.8 C
Flensburg
Samstag, Dezember 7, 2024

Gartner: Weltweite staatliche IT-Ausgaben werden steigen

Laut Gartner werden die weltweiten staatlichen IT-Ausgabe in 2023 um 6,8 Prozent steigen.

Laut Gartner werden die weltweiten staatlichen IT-Ausgabe in 2023 um 6,8 Prozent steigen. Die Modernisierung von Altsystemen und die Zugangsverbesserung zu wichtigen Diensten zählen zu den Haupttreibern, so die Martforscher. Laut Gartner werden die weltweiten staatlichen IT-Ausgaben 2023 voraussichtlich 588,9 Milliarden US-Dollar erreichen.

«Die Behörden modernisieren weiterhin ihre bestehende IT und investieren in Initiativen, die den Zugang zu digitalen Diensten verbessern. Denn Bürger stellen an Behörden zunehmend dieselben Erwartungen, die sie bereits als Privatperson im Online-Bereich haben», so Gartner-Analyst Daniel Snyder. «Das Total Experience (TX) Framework, welches die Behörden bei der Verwaltung von Mitarbeiter- und Bürgerinteraktionen unterstützt, ermöglicht diese Transformation. Es wird auch 2023 einer der wichtigsten Treiber für die IT-Ausgaben sein.» Zu den größten Wachstumstreibern gehören Software und IT-Services. Einen leichten Rückgang gibt es nur bei Devices.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cisco: Deutschland fällt bei KI zurück

Künstliche Intelligenz gilt als wichtiger Zukunftstrend für die Wirtschaft. Deutsche Unternehmen sind hier einer Cisco-Studie zufolge aber nur Mittelmaß.

Aktie: SAP setzt Rekordlauf fort

Angetrieben von optimistischen Analystenkommentaren zu SAP sowie der Geschäftszuversicht des US-Branchenkollegen Salesforce hat die Aktie des Walldorfer Software-Unternehmens am Mittwoch ihre Rekordjagd fortgesetzt.

Herweck und Fancell kooperieren

ITK-Distributor Herweck und Fancell, die eine Plattform für türkische Fußballfans schaffen wollen, 
arbeiten ab sofort zusammen.
ANZEIGE