7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Gartner: Spitzenstand bei Server-Virtualisierung

Der weltweite Markt für Server-Virtualisierung erreicht laut Gartner seinen Spitzenstand. Das Wachstum entstand allerdings weniger durch neue Lizenzen.

Der weltweite x86 Markt für Server-Virtualisierung wird 2016 ein Umsatzvolumen von 5,6 Milliarden Dollar und damit seinen Spitzenstand erreichen – das entspricht laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner einem Wachstum von 5,7 Prozent seit 2015. Obwohl der Markt insgesamt wuchs, war die Anzahl neuer Software-Lizenzen, erstmals seit dem Entstehen des Marktes, insgesamt rückläufig. Das Wachstum resultiert aus einer deutlichen Erhöhung des Wartungsumsatzes, was deutlich darauf hinweise, dass sich dieses Segment des Software-Markts schnell entwickelt, so die Marktforscher weiter.

«Der Markt entwickelte sich über die letzten Jahre sehr schnell, da viele Organisationen Server-Virtualisierungs-Zahlen besitzen, die die 75 Prozent-Marke überschreiten – und das spiegelt die hohe Marktdurchdringung wider», betont Michael Warrilow, Research Director bei Gartner. Der Markt wird nach wie vor von VMware dominiert, Anbieter wie beispielsweise Citrix, Oracle oder Red Hat folgen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.