9.8 C
Flensburg
Dienstag, Dezember 9, 2025

Gartner: Spitzenstand bei Server-Virtualisierung

Der weltweite Markt für Server-Virtualisierung erreicht laut Gartner seinen Spitzenstand. Das Wachstum entstand allerdings weniger durch neue Lizenzen.

Der weltweite x86 Markt für Server-Virtualisierung wird 2016 ein Umsatzvolumen von 5,6 Milliarden Dollar und damit seinen Spitzenstand erreichen – das entspricht laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner einem Wachstum von 5,7 Prozent seit 2015. Obwohl der Markt insgesamt wuchs, war die Anzahl neuer Software-Lizenzen, erstmals seit dem Entstehen des Marktes, insgesamt rückläufig. Das Wachstum resultiert aus einer deutlichen Erhöhung des Wartungsumsatzes, was deutlich darauf hinweise, dass sich dieses Segment des Software-Markts schnell entwickelt, so die Marktforscher weiter.

«Der Markt entwickelte sich über die letzten Jahre sehr schnell, da viele Organisationen Server-Virtualisierungs-Zahlen besitzen, die die 75 Prozent-Marke überschreiten – und das spiegelt die hohe Marktdurchdringung wider», betont Michael Warrilow, Research Director bei Gartner. Der Markt wird nach wie vor von VMware dominiert, Anbieter wie beispielsweise Citrix, Oracle oder Red Hat folgen. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ansgar Baums wird Politik-Chef von Microsoft

Ansgar Baums hat die Leitung der Government-Affairs-Abteilung von Microsoft Deutschland und Österreich übernommen.

Meta holt sich für KI-Geräte Design-Experten von Apple

Der Facebook-Konzern Meta macht Ernst bei der Entwicklung von Geräten für die Ära Künstlicher Intelligenz. Nun wurde ein Design-Verantwortlicher von Apple abgeworben.

Komsa und Plusnet intensivieren Distributionspartnerschaft

Plusnet, ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Fokus auf Geschäftskunden, hat mit TK-Distributor Komsa eine «Preferred Partnerschaft» geschlossen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE