6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Gartner: Smartphone-Verkaufszahlen rückläufig

Laut Gartner wird die Zahl verkaufter Smartphones in diesem Jahr rückläufig sein. Drei Regionen verzeichnen die stärksten Einbrüche.

Die Zahl weltweit verkaufter Smartphones wird sich im Jahr 2019 auf 1,5 Milliarden Einheiten belaufen, so die aktuellste Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Das entspricht einem Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den stärksten Rückgang verzeichnen Japan, Westeuropa und Nordamerika. Die Gartner-Analysten erwarten jedoch, dass die Verkaufszahlen im Jahr 2020 wieder steigen werden, weil dann mehr Modelle mit 5G verfügbar sein werden und Telekommunikationsanbieter in verschiedenen Regionen der Welt 5G Service-Pakete anbieten werden. Die Analysten erwarten in 2020 zudem den Launch des ersten 5G Apple iPhones, welches ein Anreiz für Upgrades bei iPhone-Nutzern sein könnte.

«Weil sich die Ersatzzyklen für Smartphones verlängern und Huawei keinen Zugang zu Technologien von Zulieferern aus den USA hatte, hat sich die Nachfrage nach Smartphones im ersten Halbjahr 2019 abgeschwächt», sagt Gartner-Analystin Annette Zimmermann. «Wir erwarten eine weitere Schwächung der Nachfrage im zweiten Halbjahr, weil sich Ersatzkäufe für High-, Low- und Mid-End Smartphones aufgrund geringer Wertvorteile weiter verlangsamen.»

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.