5.1 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Gartner: Nur Smartphone-Anbieter aus China wachsen schnell

Im einst explosiv wachsenden Smartphone-Markt können derzeit nur Hersteller aus China deutlich zulegen. Die Marktanteile von Apple und Samsung gingen zurück.

Im einst explosiv wachsenden Smartphone-Markt können aktuell nur Hersteller aus China deutlich zulegen. Nach Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner von Donnerstag steigerten im vergangenen Quartal vor allem die international kaum bekannten Anbieter günstiger Modelle Oppo und BBK die Verkäufe. So sei BBK jetzt nach einer Absatzverdoppelung auf knapp 20 Millionen Smartphones die Nummer fünf in der Welt mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent. Oppo steht auf dem vierten Rang mit einer Verdoppelung des Marktanteils auf 6,7 Prozent. Diese Unternehmen verkaufen ihre Geräte bisher nur im Heimatmarkt. Einige von ihnen dürften auch eine internationale Expansion versuchen, das werde jedoch kein einfaches Unterfangen, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza. «Sie werden Inhalte- und Service-Angebote brauchen, um sich von anderen abzuheben.» Andere chinesische Anbieter wie Huawei, derzeit die Nummer drei in der Welt mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent, sind bereits international aktiv.

Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Anbieter der Welt, der Marktanteil rutschte im vergangenen Quartal aber binnen eines Jahres von 23,6 auf 19,2 Prozent ab. «Wir sehen darin zwar auch einen Effekt des Debakels mit Akku-Bränden beim Galaxy Note 7, aber vor allem ist es eine Folge des Drucks durch chinesische Wettbewerber», sagte Cozza. Der Marktanteil von Apple ging wie erwartet von 13 auf 11,5 Prozent zurück. Für kommendes Jahr rechnet Gartner wieder mit Zuwächsen mit der nächsten iPhone-Generation. Insgesamt legten die Smartphone-Verkäufe im Jahresvergleich um 5,4 Prozent auf 373,3 Millionen Geräte zu. (dpa)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.