6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Gartner: IT-Ausgaben wachsen deutlich

Laut der neuesten Gartner-Prognose sollen sich die weltweiten IT-Ausgaben 2018 auf insgesamt 3,7 Billionen Dollar belaufen. Eine gute Prognose gibt es für IT-Services.

Laut der neuesten Prognose des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner sollen sich die weltweiten IT-Ausgaben 2018 auf insgesamt 3,7 Billionen Dollar belaufen, dies entspricht einem Anstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei sollen Enterprise-Software (+11,1 Prozent), IT-Services (+7,4 Prozent) und Devices (+6,6 Prozent) am stärksten zulegen. «Obwohl die weltweiten IT-Ausgaben in diesem Jahr voraussichtlich um 6,2 Prozent steigen werden, hat der rückläufige US-Dollar zu Währungsschwankungen geführt, die der Hauptgrund für dieses starke Wachstum sind», betont Gartner-Analyst John-David Lovelock. Dies stelle die höchste jährliche Wachstumsrate dar, die Gartner seit 2007 prognostiziert hat.

Für die Jahre 2018 und 2019 erwartet Gartner eine stärkere Entwicklung des US-Dollars, während enorme Schwankungen auch weiterhin bestehen würden. Diese resultierten aus unsicheren politischen Entwicklungen, der Neuverhandlung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens und des damit verbundenen Risikos für Handelskonflikte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.