9.8 C
Flensburg
Freitag, November 7, 2025

Gartner: IT-Ausgaben in Europa werden steigen

Laut der jüngsten Gartner Prognose werden sich die IT-Ausgaben in Europa im Jahr 2024 auf 1,1 Billionen US-Dollar belaufen.

Laut der jüngsten Gartner Prognose werden sich die IT-Ausgaben in Europa im Jahr 2024 auf 1,1 Billionen US-Dollar belaufen. Dies entspricht einem Anstieg von 9,3 Prozent gegenüber 2023. Bis Ende 2023 wird voraussichtlich die 1 Billion Dollar-Marke überschritten. «Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage sind die IT-Ausgaben in Europa weiterhin rezessionssicher», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock. «Für CIOs in Europa galt über ein Jahrzehnt „Wachstum um jeden Preis“. Nun fokussieren sie sich bei laufenden IT-Projekte auf Kostenkontrolle, Effizienz und Automatisierung, während sie IT-Initiativen mit längerem ROI einschränken.»

Obwohl künstliche Intelligenz (KI) für CIOs in diesem und im nächsten Jahr eine Priorität darstellt, sei sie noch keine Ausgabenpriorität. Es gebe andere Faktoren wie Umsatzgenerierung, Rentabilität und Sicherheit, die die IT-Ausgaben in Europa im nächsten Jahr antreiben. «Die Aufrechterhaltung einer gesunden Gewinnspanne ist für europäische Unternehmen von zentraler Bedeutung geworden, was eine neue Welle des Pragmatismus eingeleitet hat», so Lovelock.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Heiko Meyer wird Aufsichtsratsvorsitzender von HPE Deutschland

Heiko Meyer ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH gewählt worden. Er löst damit Menno Harms ab, der diese Rolle seit 2005 innehatte.

Start-up DeepL startet autonomen KI-Agenten

Der Kölner KI-Übersetzungsspezialist DeepL hat bislang selbst großen Tech-Konzernen erfolgreich die Stirn geboten. Nun fordert das Start-up erneut große Player heraus.

Aktien New York: Erholung könnte gemäßigt weiter gehen

An den US-Aktienmärkten sieht es am Donnerstag nach einem verhalten positiven Auftakt aus.