3.8 C
Flensburg
Mittwoch, Dezember 24, 2025

Gartner: Die weltweiten IT-Ausgaben werden 4,4 Billionen Dollar erreichen

Laut einer aktuellen Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner werden die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2022 rund 4,4 Billionen US-Dollar erreichen.

Laut einer aktuellen Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner werden die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2022 rund 4,4 Billionen US-Dollar erreichen. Dies bedeutet einen Anstieg von 4 Prozent gegenüber 2021. Steigende Inflationsraten, geopolitische Spannungen und Fachkräftemangel würden IT-Investitionen voraussichtlich nicht bremsen, heisst es weiter.

«Dieses Jahr stellt für CIOs eines der bislang unruhigsten Jahre dar», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock. «Geopolitische Spannungen, Inflation, Währungsschwankungen und Herausforderungen in der Lieferkette zählen zu den vielen Faktoren, die sowohl Aufmerksamkeit als auch Zeit erfordern. Doch im Gegensatz zu dem, was wir Anfang 2020 beobachtet haben, beschleunigen CIOs ihre IT-Investitionen, da sie erkannt haben, dass gerade in Zeiten von Disruption Flexibilität und Agilität wichtig sind. Investitionen und Beschaffungen konzentrieren sich infolgedessen besonders auf die Bereiche Analytics, Cloud Computing, Nahtlose Kundenerlebnisse und Sicherheit.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

CPN plant Eventformate für 2026

Der IT-Verbund CPN aus Hamburg kündigt für 2026 mehrere Veranstaltungen für seine Mitglieder an.

Schmidt wird neuer Head of Sales Brand Memory bei Samsung

Kristof Schmidt ist neuer Head of Sales – MX Brand Memory bei Samsung Electronics GmbH.

ServiceNow schließt Übernahme von Moveworks ab

ServiceNow hat die Übernahme des KI-Spezialisten Moveworks abgeschlossen.
ANZEIGE