6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Frauenanteil im Informatik-Studium steigt auf Rekordhoch

Im vergangenen Jahr haben sich so viele Frauen für ein Informatik-Studium entschieden wie noch nie. Der Frauenanteil ist erstmals auf über ein Fünftel gestiegen.

11.426 Studienanfängerinnen schrieben sich an Universitäten und Fachhochschulen für ein Informatik-Studium ein, das ist ein Anstieg um rund 14 Prozent  binnen eines Jahres. Verglichen mit 2006, als sich gerade einmal 4.934 Frauen für die Informatik entschieden haben, hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen sogar mehr als verdoppelt. Erstmals ist damit 2012 der Frauenanteil bei den Erstsemestern im Informatik-Studium mit 22,5 Prozent über ein Fünftel gestiegen, so eine Studie des Bitkom. Andere technische Studienfächer sind noch deutlich stärker männerdominiert. So beträgt der Frauenanteil bei den Studienanfängern im Maschinenbau 19,5 Prozent, in der Elektrotechnik sind es sogar nur 12,7 Prozent.

Besonders beliebt bei Frauen sind die Universitäten. Dort haben sich im vergangenen Jahr 6.473 Erstsemesterinnen für ein Informatik-Studium eingeschrieben, das entspricht einem Anstieg um 23,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. An den Fachhochschulen liegt das Plus mit 3 Prozent auf 4.953 deutlich darunter. „Für einen dauerhaft höheren Anteil von Frauen in der Informatik stehen die Zeichen so günstig wie nie zuvor“, so Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.

TD Synnex weitet Vereinbarung mit Broadcom aus

TD Synnex erweitert die Distributionsvereinbarung mit dem Cloud-Anbieter VMware by Broadcom.