4.8 C
Flensburg
Dienstag, Dezember 2, 2025

Ericsson: Starke Position beim nächsten Mobilfunk-Standard

Der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson sieht gute Chancen, den 5G-Standard für die nächste Generation mobiler Datennetze deutlich mitzuprägen.

Der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson sieht als Marktführer gute Chancen, den 5G-Standard für die nächste Generation mobiler Datennetze deutlich mitzuprägen. „Ericsson ist in einer sehr starken Position dafür“, sagte Konzernchef Hans Vestberg der Deutschen Presse Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas. Mit der 5G-Technik sollen die Mobilfunk-Netze noch einmal drastisch schneller werden und die Daten Dutzender Milliarden vernetzter Geräte umschlagen können. Der Standard dafür wird gerade erst festgezurrt, europäische, amerikanische und chinesische Telekom-Player verfolgen dabei eigene Interessen. „Es gibt immer ein gewisses Gerangel“, sagte dazu Vestberg. „Wir glauben aber nicht, dass es sinnvoll wäre, verschiedene Standards in einzelnen Weltregionen zu haben.“ Ericsson habe als Weltmarktführer großes Interesse daran, dass es einen weltweiten einheitlichen Standard gibt.

Den Wettbewerb durch chinesische Wettbewerber wie ZTE und Huawei kommentiert Vestberg gelassen. „Sie sind seit 15 Jahren auf dem Markt.“  Das sei also nichts neues. „In manchen Bereichen sind sie ein Wettbewerber für uns, in anderen sind es Unternehmen wie IBM HP, Oracle oder Cisco.“ Die chinesischen Netzwerk-Ausrüster, die eine aggressive Preispolitik fahren, haben sich in den vergangenen Jahren zu starken Rivalen für die ursprünglichen Platzhirsche der Branche aus Europa und den USA entwickelt.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Apple tauscht KI-Chef aus

Apple holt im KI-Wettlauf der Tech-Konzerne wieder einen Manager mit jahrelanger Google-Erfahrung in eine Führungsposition.

Schufa öffnet Blackbox – Neuer Score ab Ende März einsehbar

Endlich Klarheit: Ab Ende März 2026 können Verbraucher ihren Schufa-Score selbst entschlüsseln. Was hinter den zwölf Kriterien steckt - und warum der Zugang trotzdem nicht ganz einfach wird.

Johannes Krull wird neuer Head of Field Sales bei Heinekingmedia

Johannes Krull übernimmt die Leitung des Außendienst-Teams der Heinekingmedia GmbH, einem deutschen Anbieter von Collaboration- und Digital-Signage-Lösungen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE