EgoSecure, Spezialist für Endpoint-Security, will sich als reine Channel-Company aufstellen. In der DACH-Region sollen künftige Projekte immer gemeinsam mit einem Partner abgeschlossen werden. Vor einem Jahr lag der Anteil des indirekten Vertriebs bei rund 50 Prozent. Das Unternehmen operiert nicht über Distributoren, sondern übernimmt das Partnermanagement selbst. Neu ist die Partnerstufe «First Class Partner». Reseller mit diesem Level würden mit Rabattaktionen, gemeinsamen Marketing-Aktivitäten und einer engen Zusammenarbeit bei strategischen Themen gefördert (berichtete). Zuletzt konnte R. Bücker EDV Beratung Datentechnik GmbH aus Hille als First Class Partner gewonnen werden. Gemeinsam sollen Kunden in der gesamten DACH-Region unterstützt werden. Zudem ist TAP.DE Solutions aus München als neuer Top-Partner dabei.
«Wenn die richtige Anzahl an First Class Partnern gewonnen wurde, kann man auch über einen Vertrieb über Distributoren reden», betont Sergej Schlotthauer, CEO von EgoSecure, im Gespräch mit ChannelObserver. Vor rund zwei Jahren hatte der Hersteller den Vertrieb über die Distribution aufgegeben. «Die Distribution tut sich schwer damit, erklärungsbedürftige Lösungen zu entwickeln», kritisierte der EgoSecure-Chef damals. Derzeit vermarktet der Anbieter seine Security-Lösungen über rund 180 Partner in Deutschland. Davon seien aber nur wenige als First Class Partner geeignet, führt Schlotthauer aus. «Wichtig ist, dass man nie in Konkurrenz zu den eigenen Partnern steht», ist der Manager überzeugt.