Der Drucker-Markt war im vierten Quartal 2016 in Westeuropa weiter rückläufig. Der Absatz von Laser-Geräten stockt. Drei Hersteller führen den Markt an.
Der Absatz von Druckern nach Stückzahlen war im vierten Quartal 2016 in Westeuropa weiter rückläufig. So ging der Markt um -2 Prozent zurück, wie eine aktuelle Context-Studie zeigt. Für diese Schwäche seien hauptsächlich Laser-Geräte verantwortlich gewesen. Während der Verkauf von Tinten-Multifunktionsgeräten (MFPs) stagnierte, gaben Laser-Drucker (-6 Prozent) und Laser-MFPs (-7 Prozent) weiter nach. Immerhin sei dies eine Verbesserung von den zweistelligen Rückgängen, die im Verlauf des vergangenen Jahres häufig vorgekommen waren, so die Analysten weiter.
«Der Verkauf von Drucker-Hardware über die Distribution hat sich im vierten Quartal in allen westeuropäischen Ländern mit Ausnahme von Großbritannien negativ entwickelt», führt Context-Analyst Zivile Brazdziunaite aus. In Deutschland, Spanien und Italien gab es einen Verlust in Höhe von -2 Prozent. Den Markt in Frankreich traf es härter (-9 Prozent), hierfür seien Multifunktionsgeräte generell verantwortlich gewesen. HP führte den Markt im vierten Quartal mit einem Anteil von 34 Prozent an, dahinter folgen Brother (19 Prozent) und Samsung (15 Prozent).
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.