Beim Mobilfunkanbieter Drillisch hat der teure Aufbau einer eigenen Ladenkette im ersten Quartal auch auf den Gewinn durchgeschlagen. Unter dem Strich verdiente das hessische Unternehmen mit Marken wie Smartmobil und Yourfone 7,5 Millionen Euro und damit nur noch knapp halb so viel wie ein Jahr zuvor, wie aus dem am Dienstag in Maintal veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Dabei wirkten sich auch erhöhte Abschreibungen aus. Wie bereits vor rund zwei Wochen berichtet, legte der Umsatz vor allem dank Übernahmen um drei Viertel auf 173,4 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um elf Prozent auf 24 Millionen Euro zurück. Für das laufende Jahr peilt das Management weiterhin ein Ebitda von 115 bis 120 Millionen Euro an – nach knapp 106 Millionen im Vorjahr.
Drillisch betreibt kein eigenes Mobilfunknetz, hat aber mit dem Mobilfunker Telefonica Deutschland ein umfassendes Netzabkommen geschlossen. In den kommenden Jahren will Drillisch nach und nach 20 Prozent des Netzes der Münchner nutzen, mit Option auf weitere 10 Prozent. Dazu hatte das Unternehmen die ehemalige E-Plus-Marke Yourfone gekauft und ist mit dieser nun auch erstmals mit eigenen Shops in Fußgängerzonen vertreten. Ds Unternehmen übernahm vor rund einem Jahr bis zu 301 Ladengeschäfte von Telefonica Deutschland. Zudem erwarb der Konzern den Händler The Phone House, der auch Geräte verkauft. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.