5.1 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Deutscher Smart-TV-Markt auf Wachstumskurs

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen GfK-Studie bereits ein internetfähiger Fernseher.

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen Studie bereits ein internetfähiger Fernseher. Am Gesamtumsatz mit TV-Geräten machen die sogenannten Smart TVs inzwischen einen Anteil von 80 Prozent aus, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. 60 Prozent der in den ersten vier Monaten des Jahres verkauften Geräte hatten Smart-TV-Funktionen. Allerdings nutzt lediglich jeder Fünfte Besitzer auch tatsächlich die Internetverbindung, greift also auf Angebote wie beispielsweise Video-Streaming-Portale oder Mediatheken zu.

In Deutschland werden laut GfK derzeit rund sieben Millionen Fernsehgeräte pro Jahr verkauft. Von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, den Olympischen Sommerspielen in Rio und technischen Neuheiten verspricht sich die Branche zusätzliches Absatzpotenzial. Bis zum Jahr 2020 rechnet die GfK mit einem jährlichen Absatz von 7,7 Millionen Geräten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.