9.6 C
Flensburg
Montag, Oktober 14, 2024

Deutscher Smart-TV-Markt auf Wachstumskurs

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen GfK-Studie bereits ein internetfähiger Fernseher.

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen Studie bereits ein internetfähiger Fernseher. Am Gesamtumsatz mit TV-Geräten machen die sogenannten Smart TVs inzwischen einen Anteil von 80 Prozent aus, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. 60 Prozent der in den ersten vier Monaten des Jahres verkauften Geräte hatten Smart-TV-Funktionen. Allerdings nutzt lediglich jeder Fünfte Besitzer auch tatsächlich die Internetverbindung, greift also auf Angebote wie beispielsweise Video-Streaming-Portale oder Mediatheken zu.

In Deutschland werden laut GfK derzeit rund sieben Millionen Fernsehgeräte pro Jahr verkauft. Von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, den Olympischen Sommerspielen in Rio und technischen Neuheiten verspricht sich die Branche zusätzliches Absatzpotenzial. Bis zum Jahr 2020 rechnet die GfK mit einem jährlichen Absatz von 7,7 Millionen Geräten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sewell soll US-Expansion von plugilo vorantreiben

DCI hat Erik Sewell für die Tochtergesellschaft plugilo als neuen Manager für den Aufbau und die Expansion in den USA ernannt.

Extreme Networks ernennt neuen Head of Security Sales

Netzwerk-Spezialist Extreme Networks ernennt den erfahrenen Sicherheitsexperten David Nuti zum Head of Security Sales.

Besser als Passwörter: «Passkeys» erhöhen Cybersicherheit

Passwörter werden im Internet immer wieder von Cyberkriminellen abgegriffen. Dabei gäbe es eine Alternative, die mehr Sicherheit bietet. Die aber ist bislang nicht allzu bekannt.