1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Deutsche Telekom hebt Gewinnprognose leicht an

Die Deutsche Telekom profitiert weiterhin von ihrem gut laufenden US-Geschäft und hat die Gewinnprognose für das Gesamtjahr nach einem guten dritten Quartal leicht erhöht.

Die Deutsche Telekom profitiert weiterhin von ihrem gut laufenden US-Geschäft und hat die Gewinnprognose für das Gesamtjahr nach einem guten dritten Quartal leicht erhöht. In den Monaten Juli bis September stieg der Konzernumsatz um fast 9 Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro, was ein weiteres Mal maßgeblich am Amerika-Geschäft lag. Der operative Gewinn kletterte ähnlich stark auf 10,5 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Bonn mitteilte. Unter dem Strich stieg der Gewinn noch deutlich stärker: Unter anderem wegen des Anstiegs der operativen Ertragskraft stieg der bereinigte Nettogewinn um mehr als 80 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

Der Konzern will nun im laufenden Jahr operativ etwas mehr verdienen als bisher in Aussicht gestellt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingkosten soll demnach 2022 nun auf mehr als 37 Milliarden Euro steigen. Bisher stand ein Anstieg auf rund 37 Milliarden Euro im Raum. Analysten hatten sich im Vorfeld deutlich mehr erhofft und im Schnitt mit einem Plus auf rund 40 Milliarden Euro gerechnet. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.