7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Dell startet Stellenabbau

Nach der vollzogenen EMC-Übernahme läutet Dell einen Stellenabbau ein: 2.000 bis 3.000 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden.

Seit Mittwoch ist die EMC-Übernahme offiziell vollzogen, der weltweit grösste Technologie-Konzern geht mit dem Brand Dell Technologies an den Start. Doch nach der erfolgreichen Akquisition startet der Hersteller einen Stellenabbau: Rund zwei Prozent der weltweiten Arbeitsplätze sollen bis zum Jahresende gestrichen werden. Betroffen seien demnach 2.000 bis 3.000 Mitarbeiter, überwiegend in den USA, berichtet Bloomberg. So sollen in den kommenden 18 Monaten Kosten in Höhe von 1,7 Milliarden Dollar eingespart werden, heißt es weiter. Dell-CFO Tom Sweet erläuterte in einer Telefonkonferenz mit Analysten, dass man Kosten in der Supply Chain und in der Administration einsparen wolle. Der Hersteller habe rund 140.000 Mitarbeiter in 180 Ländern. Laut Bloomberg soll aber auch das Marketing betroffen sein.

Der PC-Hersteller Dell gab im Oktober 2015 bekannt, in der bisher größten Übernahme der Technologie-Industrie den Speicher-Spezialisten EMC kaufen zu wollen. Der Deal ist insgesamt rund 67 Milliarden Dollar schwer. Dell will mit EMC sein Geschäft um Speicherdienste erweitern und damit besser mit Rivalen wie Hewlett-Packard konkurrieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.