Dell gibt das Drucker-Geschäft in Europa auf. Die Geräte sind nur noch wenige Monate in Deutschland verfügbar. Der Hersteller gibt mehrere Gründe für den radikalen Schritt an.
Dell gibt das Drucker-Geschäft in Europa, Asien und der Pazifik-Region auf, wie der Hersteller per Mitteilung bestätigt. Für dieses Jahr rechne man mit einem weiterhin rückläufigen Drucker-Geschäft, so die Begründung für den radikalen Schritt. Das Druck-Volumen würden kontinuierlich geringer werden und damit verbunden auch der Absatz der Drucker-Hardware. «Die installierte Basis wird künftig weiter zurückgehen», prognostiziert der IT-Konzern. Das wirke sich auf Umsatz und Marge der Hersteller aus. In Konsequenz würde der Anbieter die Geschäfte in EMEA, Asien und der Pazifik-Region herunterfahren und sich auf den Markt in Nordamerika konzentrieren, wo man sich in einer ungefährdeten Position befinde, heißt es weiter. Die Drucker sollen noch einige Monate in Europa erhältlich sein, der Prozess werde zum Jahresende abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass zum Jahresende wohl keine Dell-Drucker hier zu Lande mehr lieferbar sind. Bestehende Auftrage würden noch abgewickelt werden, Support und Reparaturen sollen für Bestandskunden erbracht werden. Zudem würden Toner und Ersatzteile weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
Dell vertreibt seine Drucker zum Großteil über den Channel. Zu den Distributoren für diesen Bereich zählen Broadliner Ingram Micro, Systeam und Siewert & Kau. Großhändler für Drucker-Verbrauchsmaterialien sind Despec und UFP. Laut den Marktforschern von Context war der Drucker-Absatz nach Stückzahlen im vierten Quartal in der EMEA-Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent rückläufig.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.