Dell baut sein Partnerprogramm für Managed-Service-Provider in Deutschland aus und schließt Verträge mit drei Service-Providern ab: Dogado aus Dortmund, Enzcom aus Buchholz bei Hamburg und net.DE aus Hannover. Sie verfügen über die entsprechenden Kapazitäten auf Basis von Dell-Infrastrukturlösungen sowie umfangreiche Cloud-Erfahrungen, so der Anbieter in einer Mitteilung. Der Konzern biete seinen Partnern Beratungs- und Serviceleistungen, mit denen sie sich auf dem Markt von anderen Anbietern differenzieren könnten. „Wir freuen uns über die neuen Partner in dem Managed-Service-Provider-Ecosystem, die spezialisierte Cloud-Lösungen und zielgruppengerechte Managed-Services auf Basis von Dell-Technologie anbieten“, betont Dell-Manager Jürgen Domnik, verantwortlich für das Managed-Service-Provider-Programm in Deutschland.
Dell wollte ursprünglich auch hier zu Lande eigene Rechenzentrums-Kapazitäten aufbauen und entsprechende Cloud-Services anbieten. In UK gab es bereits ein größeres Pilotprojekt. Doch dann wurde die Strategie geändert, die bestehenden Kunden an Partnerunternehmen abgegeben. Zum Start des neuen Programms im April waren bereits sechs Provider dabei, darunter Host Europe, LeaseWeb, Pironet NDH, QualityHosting und teuto.net.