Dell EMC erwirtschaftet jährlich 35 Milliarden Dollar über den Channel. Diese Summe steht für 47 Prozent der Erlöse des Herstellers, wie Firmengründer Michael Dell auf der Dell EMC World in Las Vegas berichtet. «Unser Geschäftsmodell umfasst einen direkten und einen indirekten Vertrieb. Heute werden rund 35 Milliarden Dollar von unserem Gesamtumsatz in Höhe von 75 Milliarden Dollar über Partner erbracht. Wir fragen uns aber nicht, ob ein Anteil größer oder kleiner werden soll – wir gehen beide Wege», zitiert Channelnomics Europe den Firmenchef. Dabei trage eine große Bandbreite an Partnern zum Wachstum des Anbieters bei. Neben den traditionellen Partnern seien dies vor allem Systemintegratoren und OEMs. Marketing-Chef Marius Haas ergänzt, dass der Hersteller in diesem Jahr von einem zweistelligen Umsatzwachstum im indirekten Vertrieb ausgeht.
Michael Dell bezeichnet das neue Partnerprogramm des Konzerns einen «wichtigen Eckpfeiler für unseren Erfolg». Das neue Partnerprogramm von Dell trat im Februar in Kraft. Es nennt sich schlicht «Dell-EMC-Partnerprogramm» und besteht aus dem Einstiegslevel «Gold» sowie Platin und Titanium. Die bisherigen Dell-Premier+- und EMC-Platinum-Partner erhalten den Titanium-Status. Aus Dell-Premier und EMC-Gold wird Platinum. Und Dell-Preferred- sowie EMC-Silver-Partner werden schließlich zu den neuen Gold-Partnern.