5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Dell: «Drei Hersteller werden den PC-Markt beherrschen»

Michael Dell prophezeit eine Konsolidierung unter den PC-Herstellern. Drei große Anbieter würden künftig 80 Prozent des Marktes beherrschen.

Michael Dell zufolge werden in rund fünf Jahren drei große Hersteller 80 Prozent des PC-Marktes kontrollieren. Lenovo, HP und Dell seien die dominanten Anbieter in diesem Zeitraum, betont der Dell-Gründer auf einer Konferenz in Bengaluru, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Der Manager prophezeit eine Konsolidierung in der Branche. Kleinere Anbieter würden schwer von den sinkenden Absatzzahlen getroffen werden, so der Manager weiter. Ähnlich äußerte sich erst kürzlich Lenovo-Topmanager Gianfranco Lanci. Die Wirtschaftsentwicklung führe zur einer signifikanten Konsolidierung unter den Herstellerfirmen: «Einige Player sind bereits aus dem Markt ausgestiegen, anderen steht das noch bevor. Für sie wird es unmöglich sein, in diesen Zeiten finanziell durchzuhalten», so Lanci.

Im zweiten Quartal hielten die drei Hersteller Lenovo, HP und Dell laut Gartner zusammen einen Anteil von 51,1 Prozent im weltweiten PC-Markt. Lenovo liegt dabei mit 19,7 Prozent an der Spitze, dahinter folgen HP (17,4 Prozent) und Dell (14 Prozent). Im ersten Quartal lag der gemeinsame Anteil der drei führenden Anbieter noch bei 48,8 Prozent. Zugleich bekräftigte Michael Dell, dass seine Firma keinen Einstieg in das Smartphone-Geschäft plane: «Ich denke, dass nur ein oder zwei Hersteller im Smartphone-Geschäft Geld verdienen. Der Rest verliert sehr viel Geld.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.