2 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Debatte um Cybersicherheit in Deutschland

Datenskandale, Wahlmanipulationen und Hackerangriffe - wie ist es um die Cybersicherheit in Deutschland bestellt?

Datenskandale, Wahlmanipulationen und Hackerangriffe – wie ist es um die Cybersicherheit in Deutschland bestellt? Das Hasso-Plattner-Institut will zu dieser Frage einen breiten gesellschaftlichen Diskurs anstoßen. Auf der Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit diskutieren noch bis diesen Freitag führende Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Sicherheitsbehörden. Unter anderem werden die Chefs des Bundeskriminalamts, des Bundesnachrichtendienstes und des Verfassungsschutzes erwartet. Heute seien nicht nur Menschen miteinander vernetzt, sondern auch Maschinen, sagte Christoph Meinel, Chef des HPI. Bis 2020 werde erwartet, dass auch 20 Milliarden Dinge im Internet der Dinge miteinander verbunden seien. Cybersicherheit erfordere heute deshalb eine größere Aufmerksamkeit in der ganzen Bevölkerung. Auf der Konferenz sollen die verschiedenen Perspektiven von Privatpersonen, Unternehmen, Staat und Behörden aufgezeigt werden.

Cybersicherheit sei kein Thema mehr allein für Spezialisten, sagte Meinel. «Alle Nutzer sind gefragt.» Nach den großen Datenskandalen etwa von Cambridge Analytica herrsche in der Bevölkerung eine Art Schizophrenie. Einerseits gebe es große Aufregung, auf der anderen Seite gingen die Menschen äußerst lax mit ihren Daten um. Eine Plattform wie Facebook bereitzustellen, sei sehr teuer. Dennoch würden die Nutzer ihre privaten Daten fraglos kostenlos preisgeben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.