Axis Communications, Spezialist für Netzwerk-Video, hatte seinen Partnertag in Frankfurt am Main ausgerichtet. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Partner-Awards. Das Channel-Partnernetzwerk von Axis sei eines der größten in der Branche, stellte der Anbieter klar. Maximilian Galland, Manager Sales DACH bei Axis, eröffnete den Partnertag und stellte bei dieser Gelegenheit gemeinsam mit Philippe Kubbinga auch Tobias Metsch vor. Dieser übernimmt die Rolle des Regional Director Middle Europe von Philippe Kubbinga, der Anfang 2025 in den Ruhestand wechseln wird.
Verena Rathjen, VP Sales EMEA, hob den Videosicherheitsmarkt als Wachstumsmarkt mit immensem Potenzial hervor: «Videosicherheit ist und bleibt in vielen Bereichen essenziell. Auch in Zukunft wird es einen großen Bedarf an Sicherheitslösungen geben.» Im mitteleuropäischen und DACH-Markt zählen vor allem Smart City, Kritische Infrastrukturen und Einzelhandel, aber auch Smart Industry und Rechenzentren zu den Segmenten mit dem größten Potenzial. Ihr Wachstum wird primär durch die digitale Transformation, durch zukunftsweisende Technologien und die Weiterentwicklung vorhandener Technologien vorangetrieben, allen voran durch künstliche Intelligenz und Innovationen in den Bereichen Datenspeicherung und Cloud. Aber auch neue Regularien wie das geplante KRITIS-Dachgesetz und NIS2 stellen wichtige Faktoren für Wachstum und Innovation dar.
Im Rahmen des Abendprogramms wurden schließlich die Partner Awards 2024 verliehen. Der Life-Time-Award, der eine besonders langjährige Partnerschaft auszeichnet, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und ging an Mathias Bechler, Geschäftsführer der vi2vi Retail Solution GmbH, und Thomas Kunz, ehemaliger Geschäftsführer der vi2vi GmbH. Die vi2vi GmbH und die vi2vi Retail Solution GmbH sind seit vielen Jahren Gold-Partner von Axis. Zudem wurden PKE Electronics GmbH, STVS SA, FREWA Sicherheitstechnik GmbH und Broadcast AG prämiert.