Die Marke Nivea ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland. Ebenfalls besonders beliebt bei den Deutschen sind Samsung (Platz 2) und die Drogeriemarktkette dm (Platz 3). Wikipedia (Platz 4) und der Logistiker DHL (Platz 5) gehören ebenso zu den Top 5 über alle Kategorien hinweg, so das Ergebnis des YouGov BrandIndex, der auf auf rund 700.000 Interviews basiert. Bei der Auszeichnung beliebter und starker Marken in Deutschland arbeiten die Verlagsgruppe Handelsblatt und das Marktforschungsunternehmen YouGov zusammen. Spannende Platzierungen lassen sich auch bei Betrachtung der einzelnen Kategorien erkennen: Neben Kategorie-Sieger Samsung (53,5 Punkte) behauptet Sony (40,6 Punkte) den zweiten Platz in der Kategorie Consumer Electronics. Canon (38,9 Punkte) schafft es ebenfalls unter die Top 5, wie auch Philips (33,2 Punkte) und Panasonic (32,4 Punkte).
In der Kategorie „Soziale Netzwerke und Webseiten“ ist Wikipedia (49,6 Punkte) bei den Deutschen die Nummer eins. Google erreicht hier den zweiten Platz mit 46,2 Punkten. Mit größerem Abstand folgt YouTube (33,5 Punkte) auf Platz drei sowie Stepstone (13,2 Punkte) und XING (11,6 Punkte). Unter den Mobilfunk- und TK-Anbietern belegt Aldi Talk (19,9 Punkte) den ersten Platz, gefolgt von O2 (15,2 Punkte) sowie Congstar (12,9 Punkte). Vodafone (11,4 Punkte) und Deutsche Telekom (11,1 Punkte) schaffen es ebenfalls unter die Top 5. In der Kategorie „Digitales Leben und Entertainment“ belegt Firefox mit 44,2 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Android (33 Punkte) und Windows (32,5 Punkte).