7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

CPU-Knappheit trifft PC-Markt hart

Laut Gartner ging der PC-Markt im ersten Quartal 2019 zurück. Aufgrund der anhaltenden CPU-Knappheit konzentrieren sich die Anbieter auf Alternativen. In den USA verlieren alle Hersteller.

Laut den vorläufigen Ergebnissen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner wurden im ersten Quartal 2019 rund 58,5 Milliarden PCs ausgeliefert. Dies entspricht einem Rückgang von 4,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2018. Die PC-Hersteller haben sich seit einigen Monaten aufgrund der anhaltenden CPU-Knappheit auf Bereiche mit höheren Margen und Chromebooks konzentriert. Chromebooks konnten so in den ersten drei Monaten des Jahres, trotz Engpässen bei Einstiegs-CPUs, zweistellig zulegen. Zudem hatten die PC-Hersteller aufgrund der schwierigen Liefersituation bei Intel teilweise auf die alternativen Angebote von AMD zurückgegriffen. Weltweit führt Lenovo den PC-Markt vor HP, Dell, Apple, Asus und Acer an. Die Top-3-Anbieter stehen dabei für 61,5 Prozent der weltweiten Auslieferung.

In den USA sah die Situation der PC-Hersteller im ersten Quartal besonders trübe aus. Alle Top-Hersteller mussten sich mit rückläufigen Absatzzahlen auseinandersetzen: HP (-4,7 %), Dell (-7,1 Prozent), Lenovo (-7,5 Prozent) und Apple (-3,5 Prozent). In der EMEA-Region ging der PC-Absatz um 2,2 Prozent zurück. Japan war die einzige Region weltweit, bei der eine Steigerung zu beobachten war (+6,8 Prozent). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.