15.7 C
Flensburg
Sonntag, Oktober 1, 2023

Conti-Chef: Kaum neue Chipfertigungs-Kapazitäten vor 2023

Der Autozulieferer Continental erwartet angesichts knapper Produktionskapazitäten und hoher Nachfrage auf Sicht weiter eine angespannte Versorgung mit Halbleitern der Branche.

Der Autozulieferer Continental erwartet angesichts knapper Produktionskapazitäten und hoher Nachfrage auf Sicht weiter eine angespannte Versorgung mit Halbleitern der Branche. Conti gehe davon aus, dass die Chipkrise die Autoindustrie auch im kommenden Jahr noch begleiten werde, sagte Vorstandschef Nikolai Setzer am Montag zum Auftakt der Automesse IAA Mobility in München. «Wir sind noch mittendrin, Prognosen sind daher schwierig», sagte der Chef des Dax-Konzerns. Die Situation sei «sehr dynamisch».

Zuletzt hätten Werksschließungen bei Chipfertigern in Malaysia, Vietnam und den Philippinen belastet. Die Nachfrage bleibe wegen des steigenden Einsatzes von Chips in Autos hoch, neue Werke bräuchten allerdings Zeit. «Eine neue Fabrik zu errichten dauert 18 bis 24 Monate, bis die hochfährt», sagte Setzer. Insofern sei es auch klar, «dass es rein physikalisch keinen großen Kapazitätsschub geben kann vor 2023.» (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Facebook-Konzern will stärker reale und digitale Welten verbinden

Bei Brillen zur Anzeige virtueller Realität ist der Facebook-Konzern Meta schon lange stark. Jetzt will Gründer und Chef Mark Zuckerberg mehr digitale Objekte in die reale Welt bringen. Bei dieser Technologie liegt Meta auf Kollisionskurs mit Apple.

Versa Networks und Infinigate mit Partnerschaft

SASE-Spezialist Versa Networks und VAD Infinigate haben einen Partnerschaftsvertrag auf EMEA-Ebene unterzeichnet.

Also lädt in den Escape Room ein

Vom 10. bis 12. Oktober 2023 stellt Also Deutschland auf der it-sa, Europas größter Security Messe, in Halle 7/Stand 447 aus.

Share and Like

1,529FollowerFolgen