Im dritten Quartal sind die Abverkäufe der Mini-PCs über die deutsche Distribution deutlich gestiegen, wie das Marktforschungsinstitut Context berichtet.
Wer kein Gamer ist und für Notebooks nichts übrig hat, muss heute keinen PC im großen Format mehr kaufen. Mini-PCs wie beispielsweise Intels NUC 7I5BNK finden mit ihrem kompakten Design unter dem Monitor Platz. Geeignet sind die Geräte für Office-Anwendungen oder Foto- und Videobearbeitungen. Im dritten Quartal sind die Abverkäufe der Mini-PCs über die Distribution dementsprechend deutlich gestiegen: In Deutschland legte der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27,1 Prozent zu, wie das Marktforschungsinstitut Context berichtet. In Westeuropa legten die Verkäufe um 18 Prozent zu, während der Desktop-Absatz im gleichen Zeitraum um 7 Prozent rückläufig war. Somit liegt der Anteil der Mini-PCs am Desktop-Markt mittlerweile bei 29 Prozent.
«Die Nachfrage nach Mini-PCs nahm in den vergangenen Quartalen zu, weil sich Performance und Design verbessert haben. Zudem richten die PC-Hersteller zunehmend ihren Fokus auf dieses Segment, um der schwächeren Nachfrage zu begegnen», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygot.
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