8.1 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Context: Markt für professionelle 3D-Drucker rückläufig

Der weltweite Markt für 3D-Drucker konnte laut Context zulegen. Doch das Industrie-Segment musste einen empfindlichen Rückgang verbuchen.

Der weltweite Markt für 3D-Drucker konnte im ersten Quartal um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen, so das Marktforschungsinstitut Context. Das Wachstum wurde dabei hauptsächlich von Desktop-Geräten getrieben. 3D-Drucker für professionelle und industrielle Anwendungen waren dagegen um 20 Prozent rückläufig. Dieser Bereich steht für 78 Prozent der weltweiten Umsätze, so die Marktforscher weiter.

Der Rückgang im professionellen Bereich sei hauptsächlich der schwachen Performance der Marktführer Stratasys und 3D Systems geschuldet, heißt es weiter. «Der Markt für 3D-Drucker steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Langjährige Marktführer wie Stratasys oder 3D Systems stellen sich neu auf und etablierte IT-Hersteller wie Ricoh oder HP legen den Grundstein, um im Industriesegment durchzustarten», beton Context-Analyst Chris Connery. Nach Stückzahlen führt XYZprinting den Markt für 3D-Drucker an, dahinter folgen M3D, Ultimaker, Stratasys und FlashForge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.