Context: Markt für professionelle 3D-Drucker rückläufig
Der weltweite Markt für 3D-Drucker hat zugelegt. Doch das Segment für professionelle Geräte entwickelt sich rückläufig. Context listet die führenden Anbieter auf.
Der weltweite Markt für 3D-Drucker konnte im vierten Quartal 2015 um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen, so das Marktforschungsinstitut Context. Doch bei 96 Prozent der abgesetzten Geräte hat es sich um Desktop-Drucker zu Preisen unterhalb von 5.000 Euro gehandelt. Das Segment der professionellen Geräte für industrielle Anwendungen war dagegen um 24 Prozent rückläufig. Für das laufende Jahr erwartet Context, dass der Gesamtmarkt weiter zulegen wird. Dabei werde die Steigerung durch preisaggressive Geräte getrieben: So hat beispielsweise Marktführer XYZprinting für das Jahresende ein Gerät für 269 Dollar angekündigt. Auch Spielzeughersteller Mattel will in den Markt mit einem Drucker unterhalb der Grenze von 300 Euro einsteigen. Der Bereich für professionelle Systeme könnte dagegen durch den Markteintritt von HP Inc., Canon und Ricoh belebt werden.
Nach Stückzahlen führt XYZprinting (Marktanteil 21 Prozent Gesamtjahr) den Bereich an. Dahinter folgen 3D Systems (10 Prozent), M3D (9 Prozent), Ultimaker (9 Prozent) und Stratasys (8 Prozent).
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.