6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Compugroup startet mit ordentlichem Wachstum ins Jahr

Der Softwarehersteller Compugroup hat zu Jahresbeginn ein unerwartet kräftiges Wachstum verzeichnet.

Der Softwarehersteller Compugroup hat zu Jahresbeginn ein unerwartet kräftiges Wachstum verzeichnet. Weil der Anbieter in der Sparte für die Praxisausstattung zukaufte und von besseren Geschäften mit Apotheken und Krankenhäusern profitierte, stieg der Umsatz um 6 Prozent auf 175,2 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag in Koblenz mitteilte. Das war etwas mehr, als Analysten dem auf medizinische Einrichtungen spezialisierten Konzern zugetraut hatten. Für das Gesamtjahr hat die Compugroup ein Wachstum von bis zu 5 Prozent in Aussicht gestellt. Die Prognosen bestätige das Management um Chef Frank Gotthardt.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 28 Prozent auf 49,9 Millionen Euro, allerdings kam der Compugroup hier eine Bilanzierungsänderung zugute. Diese erhöhe das operative Ergebnis in diesem Jahr pro Quartal um jeweils rund 4 Millionen Euro, hieß es. Unter dem Strich spielte dem Konzern zusätzlich eine Neubewertung von Minderheitsanteilen in Höhe von 4,4 Millionen Euro in die Karten, der Gewinn stieg um fast 40 Prozent auf 23,6 Millionen Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

DexxIT: «Systemhaus-Bereich hat sich gut entwickelt»

Spezialdistributor DexxIT musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich verbuchen.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.