8.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Cloud-Geschäft gibt Oracle Umsatzschub

Florierende Cloud-Services haben dem SAP-Rivalen Oracle hat im vergangenen Geschäftsquartal zu einem überraschend deutlichen Umsatzplus verholfen.

Florierende Cloud-Services haben dem SAP-Rivalen Oracle hat im vergangenen Geschäftsquartal zu einem überraschend deutlichen Umsatzplus verholfen. In den drei Monaten bis Ende Februar legten die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreswert um zwei Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar (8,7 Mrd Euro) zu, wie Oracle am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Redwood Shores mitteilte.

Damit schlug sich das Unternehmen besser als von Experten erwartet. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Kursplus von über drei Prozent. Oracles Nettogewinn sank zwar um sechs Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar, doch auch hier wurden die Prognosen der Wall-Street-Analysten übertroffen. Während die Hardware-Sparte weiter schwächelte, wuchs das Cloud-Geschäft IT-Diensten im Internet gut. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

IBM verfehlt Erwartungen

Der Computer-Konzern IBM wird von seinem Beratungsgeschäft gebremst.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?