Netzwerk-Spezialisiert Cisco hat sein Partnerprogramm radikal eingedampft: Die Anzahl der Spezialisierung wurde reduziert und die Deal-Registrierung vereinfacht.
Auf dem Partner Summit in Dallas hat Cisco weitreichende Veränderungen in seinen Channel-Programmen angekündigt. Konkret wird die Zahl der Mitarbeiter-Spezialisierungen, die Partner vorweisen müssen, radikal reduziert: Die zehn Express-Level-Spezialisierungen wurden auf nur eine Spezialisierung heruntergebrochen, die alle Cisco-Architekturen abdecken soll. Alle Advanced-Spezialisierungen (außer Advanced Video) laufen zudem aus. Die «Technical Adoption Capabilities» werden in die neuen Advanced-Architecture-Spezialisierungen eingebettet. Die Reduzierung von Spezialisierungen soll das Portfolio vereinfachen und das Partner-Ökosystem im Wettbewerb stärken, heißt es. Künftig erkennt Cisco zudem stärker die individuelle Branchenkompetenz seiner Partner an. Den Anfang macht der Anbieter mit den Bereichen Einzelhandel, Gesundheitswesen und Fertigung. Anmeldungen sind für Premier-, Gold- und Master-Specialized-Partner ab sofort möglich.
Mit «MIP» bietet Cisco seinen Partnern außerdem ein Angebot zur Migration von Kunden mit Wettbewerbsprodukten. Zuletzt wurde auch die Deal-Registrierung vereinfacht: 15 Programm-Bereiche wurden in zwei Registrierungen zusammengefasst. «Wir werden die Zusammenarbeit mit Cisco für unsere Partner weiter vereinfachen, gemeinsame Kunden-Initiativen vorantreiben und unsere Partner bestmöglich dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen», betont Jutta Gräfensteiner, Director Channel- und Partnermanagement.
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