12.8 C
Flensburg
Mittwoch, November 5, 2025

Chipwerte sacken ab – USA beschränken Verkauf von Nvidia-Chips

Weitere US-Handelsbeschränkungen gegen China haben am Dienstag Aktien aus der Chipbranche belastet.

Weitere US-Handelsbeschränkungen gegen China haben am Dienstag Aktien aus der Chipbranche belastet. Weil die neuen Regeln aber zunächst nur den Hersteller Nvidia betreffen, sackten dessen Papiere zuletzt um 5,5 Prozent besonders kräftig ab.

Die USA schränken den Verkauf von Chips ein, die Nvidia speziell für den chinesischen Markt entwickelt hat. Dies ist Teil einer umfassenden Aktualisierung der Exportbeschränkungen, mit denen China der Zugang zu hochentwickelter Halbleitertechnologie verwehrt werden soll. Die Regeln sollen verhindern, dass China Zugang zu Spitzentechnologie mit militärischem Nutzen erhält.

Die Aktien von Nvidia haben sich seit Jahresbeginn fast verdreifacht. Der Boom rund um Künstliche Intelligenz hat das Geschäft explosiv wachsen lassen. Chips und Software des Unternehmens eignen sich besonders dafür und kommen beim Anlernen von Programmen wie dem Chatbot ChatGPT zum Einsatz. Das treibt die Nachfrage nach der Technik seit Monaten hoch. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Microsoft schließt Milliarden-KI-Deal mit Rechenzentrum-Anbieter Iren

Microsoft baut seine Kapazitäten für Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) durch eine Vereinbarung mit dem australischen Rechenzentrum-Anbieter Iren aus.

Apple vor Start von Live-Übersetzungen in der EU

Als Apple Live-Übersetzungen mit dem iPhone vorstellte, blieben Nutzer in der EU zunächst außen vor - unter Verweis auf europäische Digital-Gesetze. Jetzt hat Apple eine Lösung umgesetzt.

Exclusive Networks vermarktet FireMon-Plattform in DACH

VAD Exclusive Networks und FireMon, ein Unternehmen im Bereich Network Security Policy Management (NSPM), haben eine globale Partnerschaft geschlossen, die nun auch in der DACH-Region ausgerollt wird.