17.2 C
Flensburg
Sonntag, September 24, 2023

Chiphersteller SK Hynix rechnet mit anhaltendem Boom

Das Geschäft des südkoreanischen Chipherstellers SK Hynix boomt dank einer robusten Nachfrage.

Das Geschäft des südkoreanischen Chipherstellers SK Hynix boomt dank einer robusten Nachfrage. Dies sowie anziehende Preise ließen dabei die Gewinne im zweiten Quartal steigen, wie das Unternehmen am Dienstag in Seoul mitteilte. Das Management geht davon aus, dass die Nachfrage bis ins Jahr 2022 weiter hoch bleiben wird. Im zweiten Quartal schnitt der Apple-Zulieferer besser ab als erwartet. So erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 10,3 Billionen koreanische Won. Das operative Ergebnis nahm um 38 Prozent auf rund 2,7 Billionen Won (rund 1,95 Mrd Euro) zu. Unter dem Strich verdiente SK Hynix mit fast 2 Billionen Won 58 Prozent mehr. Auch im Vergleich zum Vorquartal legte der Konzern deutlich zu.

Das Management erwartet, dass der Markt für DRAM-Speicherchips in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent wachsen wird, für Nand-Flashspeicher wird sogar ein Plus im mittleren bis hohen 30-Prozentbereich erwartet. Dabei treiben unter anderem die Einführung neuer Smartphone-Modelle sowie der Umstieg auf 5G. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitkom: Fachkräfte-Offensive für neue Chipfabriken notwendig

Für die geplanten neuen Chipfabriken in Deutschland ist aus Sicht des Verbands Bitkom neben der staatlichen Finanzhilfe auch eine Fachkräfte-Offensive notwendig.

Privatbank: Raum für weitere Zukäufe bei Cancom

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Cancom nach einem Treffen mit dem Finanzvorstand auf einer hausinternen Unternehmenskonferenz auf «Hold» belassen.

Igel baut Vertriebsteam aus

Igel baut den Vertrieb in der DACH-Region, in Großbritannien/Irland, Australien/Neuseeland (ANZ) und weiteren internationalen Märkten aus.
ANZEIGE

Share and Like

1,529FollowerFolgen