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Samstag, Dezember 7, 2024

Cherry richtet Organisation neu aus

Peripherie-Spezialist Cherry richtet seine Organisation in Europa komplett neu aus und holt einen neuen Vertriebsexperten für das wichtige Peripherals-Geschäft.

Cherry führt eine neue Peripherals-Einheit ein, die alle fertigen Erzeugnisse aus den Sparten Gaming, Office und Hygiene vermarktet. Für diese neue Sales- und Marketing-Einheit holt der Peripherie-Spezialist Thierry Ondet als neuen SVP an Bord. Diese Bündelung fördere den einheitlichen Markenauftritt und gewährleiste, dass Partner und Endkunden von einem klar strukturierten Produktportfolio mit vereinheitlichten Vermarktungsparametern profitieren, begründet Cherry den Schritt. Ondet bringt über 20 Jahre Erfahrung im Technologie-Vertrieb mit, darunter 15 Jahre bei Oracle. Der Geschäftsbereich Components wird eng mit einer neuen zentralen Produktmanagement- und Produktentwicklungseinheit verzahnt. Für beide Bereiche, Peripherals und Components, werden Produktmanagement, Vertrieb und Marketing zentralisiert.

Cherry SE hatte zuletzt die Umsatzprognose für das dritte Quartal 2024 deutlich verfehlt. Statt der erwarteten 35 Millionen Euro, ging das Unternehmen nur noch von rund 22 Millionen Euro aus. Als Ursache für die drastische Abweichung gab der Peripherie-Spezialist «rezessive Tendenzen im Heimatmarkt Deutschland» an.

Als Kernstück der Neuaufstellung bezeichnet Cherry ein neues Partnerprogramm, welches für Distributoren und Reseller des Peripheralsgeschäfts Neuerungen und Vorteile bieten soll. Das Programm tritt im Januar 2025 in Kraft. Die Neugestaltung des Distributionsprogramms sieht laut Anbieter eine «erhebliche Vereinfachung der Vertragsstrukturen» vor. Gleichzeitig wird eine angepasste Margen- und Preisstruktur implementiert. Resellern verspricht Cherry finanzielle Kickbacks, Marketing-Support und Trainingsmöglichkeiten. Ein neues Partnerportal sei zudem in der Planung.

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