4.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Chef von Vodafone Deutschland warnt vor Huawei-Ausschluss

Der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, hat die Bundesregierung davor gewarnt, Huawei vom Aufbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes auszuschließen.

Der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, hat die Bundesregierung davor gewarnt, den chinesischen Netzausrüster Huawei vom Aufbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes auszuschließen. «Ein Ausschluss von Huawei würde dazu führen, dass sich der 5G-Ausbau um bis zu fünf Jahre verzögert und deutlich mehr kostet», sagte Ametsreiter dem «Focus». Als Grund nannte er, dass ein Ausschluss größere technische Eingriffe bei der Umrüstung auf den neuen 5G-Standard erfordern würde. So wie Vodafone kooperierten auch die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland im Mobilfunknetz mit Huawei. Kritiker halten den chinesischen Technologie-Konzern Huawei für ein Sicherheitsrisiko und befürchten Spionage oder Sabotage. Das Unternehmen hat solche Vorwürfe zurückgewiesen. Auch Ametsreiter teilt die Sicherheitsbedenken nicht. «Statt Angstmacherei würde ich mir eher eine faktenbasierte Diskussion über technische Lösungen und Schutzmechanismen für Unternehmen wünschen, etwa durch Verschlüsselung», sagte er dem «Focus».

Die Bundesregierung hat bislang offengelassen, ob ein Einsatz von Huawei-Komponenten im deutschen 5G-Netz erlaubt ist. Ein strenges Prüfverfahren soll dafür ausschlaggebend sein. Mehrere Länder haben Huawei dagegen vom 5G-Netzausbau ausgeschlossen, darunter die USA und Großbritannien. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.