8.8 C
Flensburg
Montag, Oktober 27, 2025

Chatbot-Technik soll Unterhaltungen in Videospielen verbessern

Der Chipkonzern Nvidia will mit Hilfe von Chatbot-Technologie Unterhaltungen mit Computer-Figuren in Videospielen natürlicher machen.

Der Chipkonzern Nvidia will mit Hilfe von Chatbot-Technologie Unterhaltungen mit Computer-Figuren in Videospielen natürlicher machen. Wenn Spieler aktuell solche sogenannten Non-Playable Characters (NPC) in Games ansprechen, müssen sie meist auf eine Auswahl aus wenigen Sätzen zurückgreifen, da die Antworten fest eingespeichert sind. Dagegen demonstrierte Nvidia in einem Video am Montag, wie eine Software-Figur im Dialog auf frei gesprochene Sätze eines Spielers reagierte.

Dabei will Nvidia Spieleentwicklern nicht nur die Chatbot-Technologie verkaufen, mit der die Antworten generiert werden, sondern auch Software, mit der die Mimik der Computerfigur entsprechend angepasst wird. Der Chipkonzern nennt das Angebot Avatar Cloud Engine (Nvidia ACE).

Nvidia-Chef Jensen Huang stellte am Montag auf der Computermesse Computex im taiwanischen Taipei auch einen neuen Supercomputer für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz vor. Nvidia entwickelt sich mit seiner Grafikkarten-Technologie zu einem führenden Anbieter von Hardware für KI-Programme. Vergangene Woche überraschte Nvidia die Börse mit einer Umsatzprognose für das laufende Quartal, die um rund 50 über den Erwartungen der Analysten lag. Die Aktie sprang daraufhin um rund ein Viertel hoch.

In den vergangenen Monaten sorgten Chatbots wie ChatGPT für neuen Hype um Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz. Solche Software wird auf Basis gewaltiger Datenmengen antrainiert und bildet Sätze, indem sie Wort für Wort schätzt, wie sie weitergehen sollten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

OpenAI bettet ChatGPT in Web-Nutzung ein – eigener Browser

Internet-Nutzer steuern Websites tagtäglich über Browser-Software wie Chrome oder Safari an. Beim Konkurrenz-Programm Atlas von OpenAI soll der Chatbot ChatGPT ein ständiger Begleiter sein.

Samsung stellt Konkurrenz für Apple-Brille Vision Pro vor

Apple sorgte Anfang 2024 für Aufsehen mit der teuren Computer-Brille Vision Pro. Samsung und Google kontern nun mit einem günstigeren Gerät, das ähnliche Bedienung und Funktionen bieten soll.

Allianz-Tochter: Firmeninsolvenzen steigen 2026

Ein Crash wie zur Dotcom-Blase? Allianz Trade hält 4.000 zusätzliche Insolvenzen in Deutschland für möglich, sollte die KI-Euphorie abrupt enden.