9.6 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

CES: Der PC ist nicht tot

Angesichts der jahrelangen Verkaufsrückgänge wurde das PC-Geschäft von Marktbeobachtern schon totgesagt. Doch zu dieser CES überschlagen sich die Hersteller mit Ankündigungen.

Angesichts der jahrelangen rapiden Verkaufsrückgänge wurde das Geschäft mit Notebooks und Desktop-Rechnern von einigen Marktbeobachtern schon totgesagt. Doch zu dieser CES überschlagen sich die Hersteller mit Ankündigungen. Allein Lenovo und Acer stellten mehrere Notebooks vor. Außerdem gibt es diverse spezielle Modelle für Gamer – gefördert auch durch den Bedarf an viel Rechenpower für virtuelle Realität.

Das ThinkPad X1 Carbon von Lenovo ist mit einem Gewicht von 1,13 Kilogramm eines der leichtesten 14-Zoll-Business-Notebooks. Die Batterielaufzeit liegt laut Hersteller bei mehr als zwölf Stunden. Ein Fingerabdrucksensor mit einem speziellen Chip, der die Verarbeitung von biometrischen Daten übernimmt, soll die Anmeldung bei Windows Hello mit einer neuen Infrarotkamera für die Gesichtserkennung sicher und einfacher machen. Zudem zeigt der chinesische Hersteller unter anderem das neue ThinkPad X1 Yoga. Ein aufladbarer Stift und eine versenkbare Tastatur sollen das Nutzererlebnis verbessern.

Acer stellt auf der CES die Neuauflage seiner Aspire V Nitro-Serie für Entertainment und Gaming vor. Gezeigt wird in Las Vegas auch der Aspire VX 15 und die GX-Desktop-Serie für Multimedia-Entertainment. Der neue Sprout, den HP auf der CES vorstellt, heisst Pro G2 und ist ein All-in-One-PC inklusive einer interaktiven Fläche, die HP als «Touch-Matte» bezeichnet. Der PC hat zudem einen 23,8-Zoll-Touchscreen und einen integrierten Full-HD-Projektor. Asus schließlich kündigte den VivoPC X an, der für VR-Erlebnisse entwickelt wurde. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deutlich aktuelleres Wissen über die Welt.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

IFA ändert Markenauftritt

Das allseits bekannte rote IFA-Logo hat ausgedient. Die Messemacher verpassen der Ausstellung einen komplett neuen Markenauftritt.