1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Bundeswehr sucht IT-Experten

Die Bundeswehr sucht dringend IT-Spezialisten. Aktuell werden 1.000 Stellen als IT-Soldaten sowie über 800 Jobs als militärische oder zivile IT-Administratoren angeboten.

Die Bundeswehr sucht dringend IT-Spezialisten. Aktuell werden 1.000 Stellen als IT-Soldaten sowie über 800 Jobs als militärische oder zivile IT-Administratoren angeboten, teilte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am Donnerstag im Rahmen des erstmals stattfindenden «IT-Cyber Camps» im Marinestützpunkt Wilhelmshaven mit. Auf dem Arbeitsmarkt konkurriert die Bundeswehr mit der Privatwirtschaft. Nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom gab es Mitte November vergangenes Jahres 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten – rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr 2015.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte vorige Woche die neue Einheit CIR («Cyber- und Informationsraum») in Dienst gestellt. Sie soll Kompetenzen zentral bündeln, Hackerangriffe abwehren und bei Netzattacken zurückschlagen. Der Chaos Computer Club (CCC) sieht die Entwicklung kritisch. Es sei generell keine positive Tendenz, dass das Internet zum Kriegsschauplatz werde, bedauerte CCC-Sprecher Linus Neumann. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.