9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Build: Microsoft setzt auf kommunizierende Software

Trotz des jüngsten Fiascos mit seinem Chatbot «Tay» setzt Microsoft massiv auf Software, die sich mit Nutzern unterhalten kann. CEO Nadella stellte auf der «Build» eine neue Plattform vor.

Trotz des jüngsten Fiascos mit seinem Chatbot «Tay» setzt Microsoft massiv auf Software, die sich mit Menschen unterhalten kann. Konzernchef Satya Nadella stellte eine Plattform vor, auf deren Basis Chat-Programme für verschiedene Kommunikationsdienste wie Skype oder auch E-Mail entwickelt werden können. Auch Microsofts Sprachfunktion Cortana wird weiter mit solchen Funktionen ausgebaut. In einer Demonstration zum Auftakt von Microsofts Entwickler-Konferenz «Build» war zum Beispiel zu sehen, wie Cortana nach einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen, den Zeitraum für eine Dienstreise im Kalender markierte und dann einen Hotel-Chatbot zuschaltete, der bei der Zimmer-Auswahl half.

Ein Experiment mit seinem Chatbot «Tay» bei Twitter musste Microsoft vor einigen Tagen nach wenigen Stunden abbrechen. Wegen fehlender Filter war es Nutzern gelungen, das Programm zum Wiederholen rassistischer Botschaften und Beleidigungen zu bringen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum.