7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Brexit: HP Inc. erhöht Preise in UK

Nach Dell erhöht jetzt auch HP Inc. die Preise für seine Partner in Großbritannien. In einer E-Mail begründet der Anbieter den Schritt und nennt auch die Höhe des Anstiegs.

Nach Dell erhöht mit HP Inc. der zweite große IT-Hersteller in UK seine Preise für die Partner. Ab dem ersten August sollen die Preise um 10 Prozent angehoben werden, wie der Konzern in einer E-Mail an die Partner bekannt gibt, berichtet die UK-Publikation channelweb. Als Grund für den Schritt führt der Anbieter Währungsschwankungen infolge der Brexit-Entscheidung an. «Ab dem ersten August werden wir eine Preiserhöhung von 10 Prozent für das gesamte Personal-Systems-Portfolio implementieren. Das betrifft PCs/Laptops, Value-Technologien und Mobility-Solutions», heißt es in der E-Mail.

Als einer der ersten IT-Hersteller aus den USA hatte bereits Dell vor rund zwei Wochen auf den Brexit und den sinkenden Pfundkurs reagiert und die Preise in UK erhöht. Die Preisanstiege sollen dabei zwischen acht und neun Prozent liegen und das gesamte Portfolio des Konzerns betreffen. Das Marktforschungsinstitut Gartner warnte kürzlich, dass mit dem Austritt von UK das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung wahrscheinlich deutlich sinken und die Preise steigen würden. Das werde Auswirkungen auf die IT-Ausgaben in UK, Westeuropa und weltweit haben, so die Prognose der Gartner-Analysten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.