BIU: Games-Markt in Deutschland mit 4,5 Prozent Umsatzplus
Das Geschäft mit digitalen Spielen in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. 2,81 Milliarden Euro nahm die Branche 2015 insgesamt mit Spielen und entsprechender Hardware ein.
Das Geschäft mit digitalen Spielen in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. 2,81 Milliarden Euro nahm die Branche 2015 insgesamt mit Spielen und entsprechender Hardware wie Konsolen ein. Das sei ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware am Mittwoch mit. Beim Umsatz mit Spielekonsolen gab es mit 825 Millionen Euro ein Plus von 6,5 Prozent. «Seit Jahren sind Computer- und Videospiele der dynamischste Kultur- und Medienmarkt in Deutschland», sagte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk.
Der Markt für virtuelle Güter und zusätzliche Inhalte ist mit einem Plus von 18 Prozent demnach besonders stark gewachsen. Sie werden vor allem in sogenannten Free-to-Play-Spielen angeboten, die selbst in der Regel kostenlos oder sehr günstig sind und sich über die zusätzlichen Inhalte finanzieren. Im Jahr 2015 wurden damit 562 Millionen Euro in Deutschland umgesetzt. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.