10.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Bitkom: USA und Deutschland führend bei Industrie 4.0

Die USA und Deutschland sind nach Einschätzung von Verantwortlichen in der deutschen Industrie beim Thema Industrie 4.0 weltweit führend.

Die USA und Deutschland sind nach Einschätzung von Verantwortlichen in der deutschen Industrie beim Thema Industrie 4.0 weltweit führend. Dies ergab eine repräsentative Befragung des Digitalverband Bitkom. Die beiden Nationen verstünden es am besten, den Wandel von der klassischen zur vernetzten Fabrik zu gestalten, teilte der Bitkom am Mittwoch in Berlin mit. Auf Platz eins landete die USA, das diesjährige Partnerland bei der Industriemesse in Hannover (25. bis 29. April), mit 28 Prozent. Deutschland sahen 25 Prozent vorne. Japan belegte mit 20 Prozent den dritten Rang. Es folgen mit großem Abstand Frankreich (8 Prozent), China (6 Prozent) sowie Korea und die Niederlande (je 3 Prozent).

Deutschland sei in vielen traditionellen Industriebranchen tonangebend, etwa im Maschinenbau und im Automobilbau, berichtete der Bitkom. Aus den USA dagegen kämen führende IT-Unternehmen wie Google, Apple oder IBM. Deutsche Unternehmen seien auch besonders stark darin, Produktionstechnik und -prozesse zu optimieren. Für die Erhebung wurden 559 Produktionsleiter, Vorstände oder Geschäftsführer von Industrieunternehmen in Deutschland ab 100 Mitarbeitern befragt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Komsa und Plusnet intensivieren Distributionspartnerschaft

Plusnet, ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Fokus auf Geschäftskunden, hat mit TK-Distributor Komsa eine «Preferred Partnerschaft» geschlossen.

So setzten Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten zu

Viele Menschen in Deutschland kaufen ihre Weihnachtsgeschenke bei asiatischen Shoppingportalen - zum Ärger des Handels. Wie groß ist der Schaden?

Keine Trendwende bei Firmenpleiten in Deutschland in Sicht

Vom Autozulieferer bis zum Schuhhändler: In Deutschland geben wieder mehr Unternehmen auf. Auch staatliche Milliardeninvestitionen dürften einen weiteren Anstieg der Pleitezahlen nicht verhindern.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE